Koffer für die Familie packen, zäher Reiseverkehr auf der Autobahn und dann überfüllte Strände bei heißen Sommertemperaturen. Viele bevorzugen da doch eher die Ruhe und Stille auf dem heimischen Balkon. Dies zeigte auch eine Umfrage im Jahr 2020, in der mehr als 51 Prozent der Befragten ihren Urlaub auf Balkonien verbringen wollten. Doch was wird zur Balkongestaltung benötigt. Mit diesen Tipps und Tricks funktioniert eine gemütliche Gestaltung mit Sicherheit.

Die Auswahl der Pflanzen ist von der Lage des Balkons abhängig


Bildquelle: pixabay.com © Lisaphotos195

Für ein besonderes Ambiente auf dem Balkon sorgen selbstverständlich Pflanzen. Je nach der Lage im Süden, Norden, Westen oder Osten ist die Auswahl der richtigen Pflanzen wichtig. Direkte Sonne auf einem Süd-Balkon mögen mediterrane Pflanzen wie Oliven und Lavendel sehr gerne. Für einen Blumenkasten an der Balustrade des Balkons eignen sich auf der Südseite Wandelröschen, Zinnien und Hibiskus. Für schattigere Balkone im Norden oder Osten sind Fleißige Lieschen, Glockenblumen oder auch Eisenhut passend. Auf Balkonen mit Sonnenuntergang im Westen fühlen sich Margeriten, Fächerblume, Salbei, Dahlien, Kapaster und Männertreu wohl. Bei Kübelpflanzen sollte stets für einen festen Stand gesorgt werden. Eine gute Wahl sind zum Beispiel schwere Terrakotta-Töpfe. Damit Balkonkästen fest am Geländer hängen, sollten sie mit speziellen Klammern gesichert werden.

Schöne Möbel auf dem Balkon laden zum Relaxen und Entspannen ein


Bildquelle: pixabay.com © tuanarch87

Zum Wohlfühlen muss der Balkon selbstverständlich mit schönen Möbeln ausgestattet werden, die einladend wirken. Zum Ausruhen und Relaxen eignen sich zum Beispiel Lounge-Möbelstücke aus Rattan. Auch Holz ist auf Balkonen sehr beliebt. Kombiniert mit weichen Kissen, die im besten Falle auch noch wetterfest sind, wird der Balkon dann schnell zum neuen Lieblingsort. Für die Polster eignen sich sogenannte Antischimmelbezüge. Die Möbel sind mit verschiedenen Tischvarianten kombinierbar. Wer noch mehr Platz hat, kann zum Sonnenbaden eine Liege aufstellen oder auch eine Hängematte installieren. Damit die heiße Mittagssonne ferngehalten wird, eignet sich ein Sonnenschirm. Eine Markise ist selbstverständlich noch besser. Der Vermieter muss übrigens die Installation der Markise genehmigen, da sonst kein vertragsmäßiger Gebrauch der Mietsache möglich wäre.

Mit der richtigen Beleuchtung entsteht auf Balkonen eine gemütliche Atmosphäre


Bildquelle: pixabay.com © Lisaphotos195

Wer sich im Sommer viel auf seinem Balkon aufhält, möchte es vor allem in den Abendstunden gemütlich haben. Zur Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre trägt zum Beispiel eine schöne Beleuchtung bei. Besonders beliebt sind LED-Lichter und Lichterketten mit verschiedenen Farben. Diese Beleuchtungselemente haben den Vorteil, dass sie in der Anschaffung und auch in Sachen Energieverbrauch sehr günstig sind. Noch gemütlicher sind selbstverständlich gläserne oder aus Metall gefertigte Windlichter mit echten Kerzen oder auch Laternen, die sich Stellen oder Aufhängen lassen. Windlichter und Laternen sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Diese Art von Beleuchtung sollte allerdings nur gewählt werden, wenn keine kleinen Kinder in der Nähe sind oder ständig Erwachsene die Situation überwachen.